Prophylaxe

Unter dem Wort Prophylaxe versteht man die Vorbeugung von Erkrankungen. Maßnahmen, damit Erkrankungen gar nicht erst entstehen, wie zum Beispiel:

Am Beispiel Hund: Bevor der Hund spielt oder sich sportlich betätigt, sollte eine Aufwärmung gemacht werden. In der Hundeschule sieht das meist so aus, dass die Hunde, bevor sie sich körperlich anstrengen oder spielen dürfen, erst eine Runde an der Leine bzw. bei Fuß gehen, bevor sie dann los düsen dürfen. Wird dies vergessen, kann es sein, dass sich der Hund eine Muskelzerrung zu zieht. Das äußert sich meist im kurzen Hinken. Oft ist schnell wieder alles okay & der Hund rennt weiter, aber die Muskulatur kann an dieser Stelle einen kleinen Schaden genommen haben. Die Muskulatur wird dann im Bereich der Prophylaxe behandelt, damit daraus kein Muskelhartspann wird, der zu Schmerzen & Bewegungseinschränkungen

führen kann.

Beim Pferd verhält es sich ähnlich.

Die Katze stellt natürlich, wie so oft, eine Ausnahme dar, siehe dazu auch:

Die Katze in der Physiotherapie.